Käte Lassen Veröffentlichung

Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester
Hannoversche Orchestervereinigung e.V.
Oper der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
scena – Kulturverein im VVV Burgdorf e.V.
Verein für Krebskranke Kinder Hannover e.V.
DIAKOVERE gGmbH (Annastift)
Akkordeonfest

Internationaler Kultureller Jugend Austausch e. V.

Musikpatenschaften
Gesänge zur Ermittlung
Haugtussa

Musiktheater Konrad e.V.

Das von der Gundlach Stifftung geförderte Musiktheater Konrad setzte bereits verschiedene Projekte um. Der 2013 gegründete Verein, will dabei einen Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung durch die Entwicklung ihrer musischen Fähigkeiten und ihrer sozialen Kompetenz mit dem Medium des Musiktheaters leisten. Die Grundfinanzierung durch die Gundlach Stiftung für 5 Jahre beträgt 40.000 Euro jährlich. Zu den geförderten Projekten gehören:

Himmel Hagel Stern und Blitz

Die Kinder reisen zum Mond, auf dem Mr. Stones große dunkle Pläne schmiedet.

Die Geschichte des Musicals beschäftigt sich fantasievoll mit Patchworkfamilien und dem damit verbundenen Fehlen eines leiblichen Elternteils und dem möglichen Kummer, der durch den Mangel für ein Kind entstehen kann.

Am 10. Juni 2016 fand die Premiere des Musicals "Himmel Hagel Stern und Blitz" statt. Das von Konrad Haas eigens für Kinder geschiebene Stück, wurde von fast 40 Schülerinnen und Schülern der IGS Linden aufgeführt.

Professorin em. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen mit Konrad Haas und den Darstellenden aus "Himmel Hagel Stern und Blitz" bei der Premiere.

Wenn ein Stern vom Himmel fällt

Der Fuchs wird gespielt von der Schülerin Natascha Fechner.

Die Geschichte erzählt, wie sich die Kinder einer Schulklasse bei einem Schulausflug plötzlich in einer fremden Welt als als Ritter, Feen und Fantasiewesen wiederfinden.

Alle 24 Kinder der Klasse 5a (IGS Linden)
als Darstellerinnen und Darsteller.

Was zu tun ist, "Wenn ein Stern vom Himmel fällt", erfuhren die Gäste des Musiktheaters Konrad im Finale der Premiere am 12. Juli 2014.

Bei der Produktion des Musicals betreute das Team des Musiktheaters Konrad eine komplette Inklusionsklasse der IGS Linden erfolgreich und führte sie zu 17 Bühnenvorstellungen.

Ritter mit Pferden kämpfen im Wald.

"Wenn ein Stern vom Himmel fällt" soll man sich etwas für jemanden anderen wünschen - nicht für sich selbst - damit der Wunsch in Erfüllung geht, erfahren die Gäste im Finale von den Darstellerinnen und Darstellern.

Die Gundlach Stiftung förderte durch das Musiktheaters Konrad e.V. mit diesen Projekten gelungen und eindrucksvoll die soziale und musische Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

[www.musiktheaterkonrad.de]